Wir nehmen uns Zeit

Ein Dienstag Mitte April, 16 Uhr: Es ist Zeit – die erste Redaktionskonferenz für TATENDRANG steht an. Bereits beschlossene Sache ist, dass dieses Mal ein Themenheft »Zeit« produziert wird. Und wie es mit der Zeit so ist, hat jeder so seine Probleme damit.

artikelbild_aus_18_zeitNehmen

Pünktlich zu Beginn des Meetings sitzt nur die Hälfte des Redaktions­teams am Tisch. Natürlich anwesend sind die beiden Partner mit der ältesten Firmenhistorie: Heinz Walch blickt mit seinem Unternehmen, der Druckerei Joh. Walch, auf beeindruckende 255 Jahre Firmengeschichte zurück. Da lernt man schon, mit der Zeit richtig umzugehen. Auch Robert Kienlein von MS Marketing ServiceS hat in 19 Jahren als Unternehmer das richtige Zeitgefühl verinnerlicht und ist pünktlich da. Die seltsamerweise stetig voranschreitende Zeit macht an diesem Dienstag jedoch den TATENDRANG-Partnern Liquid und Friends Media Group einen Strich durch die Rechnung: Verspätung wegen wichtiger Kundentermine und dann noch ein kleiner Stau. Entschuldigende Mienen, schließlich sind beide Unternehmen erst elf Jahre alt. Da ist man manchmal scheinbar noch in der Lernphase, was den Umgang mit der Zeit angeht. Die Herren Walch und Kienlein nehmen’s gelassen – die Diskussion über den neuesten Bildband eines Kunstmuseums war auch interessant.

Nun sitzen also die Vertreter von vier Unternehmen mit 296 Jahren gesammelter Erfahrung am Tisch, um ihr neues TATENDRANG-Magazin vorzubereiten. Zwar etwas später als geplant, aber die Zeit wird schon wieder aufgeholt: Da heißt es einfach schneller überlegen, was für interessante Ideen das Thema »Zeit« zu bieten hat. Jede Menge, wie sich nach zwei Stunden Brainstorming und Diskussion zeigt. Jetzt heißt es die nächsten Wochen arbeiten: Es ist viel tun – texten, layouten, drucken, versenden. Und dazwischen kontinuierliche Abstimmungsprozesse. Und dabei natürlich nie den Zeitplan aus den Augen verlieren.

Die Zeit seit diesem Apriltag bis heute ist – wie üblich – rasend schnell vergang­en. Und jetzt halten Sie das aktuelle TATENDRANG-Magazin in Händen. Es ist die 18. Veröffentlichung seit der Erstausgabe im Mai 2003. Weil wir uns Zeit genommen haben – für TATENDRANG und für Sie als unsere Leserinnen und Leser.

TATENDRANG ist ein gemeinsames Netzwerkprojekt der vier Augsburger Unternehmen Liquid | Agentur für Gestaltung, Friends Media Group, Druckerei Joh. Walch und MS Marketing ServiceS. Das komplett seit dem Jahr 2003 in Eigenregie produzierte Magazin von Unternehmern für Unternehmer erscheint mit zwei Themenheften jährlich. TATENDRANG wurde 2009 mit dem iF communcation design award ausgezeichnet: In der Kategorie »Print Media« punktete die Zeitschrift bei Zielgruppenansprache, Inhalt, Ästhetik, Kreativität und Innovation. Jeder der vier Netzwerkpartner bringt engagiert seine Fachkompetenz ein, um die Leser  immer wieder aufs Neue zu überraschen und zu überzeugen:

Liquid | Agentur für Gestaltung ist zuständig für die komplette Unternehmenskommunikation rund ums Print- und Webdesign. Für die Multimedia-Installation »Das Lebende Buch®« gab es bereits mehrere interntionale Auszeichnungen.
Friends Media Group ist der Textprofi für die B2B-Kommunikation – bei Kundenmagazinen, Mitarbeiterzeitschriften, Imagebroschüren und natürlich bei der Pressearbeit.
Druckerei Joh. Walch ist der Partner, wenn’s um Gedrucktes geht – vom Entwurf bis hin zur fertigen Produktlösung und zum umfassenden Service.
MS Marketing ServiceS ist Spezialist für Dialogmarketing und bietet auf Zielgruppen zugeschnittene, aufmerksamkeitsstarke Mailings an – optimiert hinsichtlich Datenbank, Kosten, Adressverteiler, Response und Produktionszeit.