Verantwortlich Handeln – und täglich neu »Vollgas« geben

Der Kunde im Mittelpunkt. Vertrauen, Zuverlässigkeit und Transparenz. Verantwortung den Kunden und den Mitarbeitern gegenüber. Das eigene Metier perfekt beherrschen, sich weiterentwickeln und in die Zukunft denken. Solche Leitlinien sind häufig auf geduldigem Papier zu lesen. In der Druckerei Joh. Walch werden sie tatsächlich gelebt.

Oder wie anders ist es zu erklären, dass die Druckerei seit mehr als 250 Jahren in Augsburg besteht? Dass sich nicht wenige Mitarbeiter über Jahrzehnte wohl im Unternehmen fühlen, manche sogar 40 und 50 Jahre lang? Dass es langjährige Kunden gibt, die immer wieder kommen und sich voll und ganz auf das Know-how verlassen?
»Unsere wichtigste Investition in die Zukunft ist ein begeisterungsfähiges Team«, sagt Heinz Walch, der das Familienunternehmen in 7. Generation leitet. In Weiterbildungsmaßnahmen wird das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter kontinuierlich geschult. Und sie erfahren Wertschätzung. Eigenverantwortliches Arbeiten in einer von Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägten Atmosphäre, aber auch Betriebsfeste und Feiern, die jährliche Gautsch der frisch gebackenen Gesellen – all das trägt zum guten Betriebsklima bei. Bis zu zehn der insgesamt rund 55 Mitarbeiter sind Auszubildende in Druckvorstufe, Druckerei, Binderei und Büro. Ein überdurchschnittlich hoher Anteil, mit dem die Druckerei Walch auch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllt: »Wir wollen ganz bewusst jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten.«
Und was hat der Kunde davon? »Unser Gedankengut zielt nicht nur nach innen, sondern auch nach außen«, erklärt Heinz Walch. Vertrauen und Transparenz gelten eben auch im Umgang mit Kunden. Verantwortung dahingehend, dass jedes Rädchen im Team die Wünsche des Kunden zu seiner eigenen Aufgabe macht.
Und das Bestmögliche gibt – sei es bei Just in time-Aufträgen wie der Mitternachtszeitung für den Presseball. Oder bei der akribischen Zusammenstellung detaillierter Profile, die dem Kunden die eigene Arbeit erleichtern (wie beim von Walch entwickelten Farbprofil 4cPLUS, TATENDRANG-INFO). »Aus Handwerk ist Dienstleistung geworden. Wir sind bereit, täglich neu ›Vollgas‹ zu geben«, betont Heinz Walch und er weiß: »Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.«

14 Jahre / 48 Jahre – Zum Abschied wird gefeiert

artikelbilder_abschiedZwei langjährige Mitarbeiter der Druckerei Joh. Walch verabschiedeten sich im April in den wohlverdienten Ruhestand. Franz Schneider ist den meisten Walch-Kunden gut bekannt: 14 Jahre war er das Herzstück des Verkaufs – und als solches im Außendienst für die Druckerei »auf Tour«. Rolf Staudigl feierte mit seinem Abschied gleichzeitig ein nicht alltägliches Jubiläum: Heinz Walchs einstiger »Unterstift« war sage und schreibe 48 Jahre als Drucker mit im Team! (Wie man hört, sind ihm 48 Jahre nicht genug – seine Erfahrung wird ihm Rahmen einer Weiterbeschäftigung mehr als gefragt sein.) Solche Mitarbeiter kann man ja wohl nicht so einfach gehen lassen. Deshalb feierte die Druckerei die beiden zum Schluss mit einem ordentlichen Betriebsfest bis tief in die Nacht. In der zum Bierzelt verwandelten Maschinenhalle gab es nicht nur feierliche Reden, sondern auch zu Lachtränen rührende Sketche und so manch andere humorige Einlagen. Und Franz Schneider bekam ein exklusiv ihm gewidmetes Buch überreicht: »Aufzeichnungen eines Genies. Aus dem Leben eines großen Denkers unserer Zeit.« Was zwischen den Buchdeckeln steht? Das fragen Sie ihn am besten selbst, wenn Sie ihn mal treffen!

Rein in den Zuber!

artikelbild_thorfestWas ein rechter Geselle der »Schwarzen Kunst« werden will, der muss in den Zuber! Der alte Handwerkerbrauch der Buchdrucker und Schriftsetzer wird in der Druckerei Joh. Walch heute noch hoch gehalten – zum Vergnügen zumindest der Kollegen und sonstigen Zuschauer. Der Gautschmeister gibt das Kommando »Packt an!« Um den ausgelernten Lehrling von seinen »Untaten« der Lehrzeit reinzuwaschen, traktieren ihn die Packer mit einem nassen Schwamm, mit kalten Güssen und tauchen ihn schließlich im Wasserbottich unter. Der Gautschling darf sich wehren – und nass wird dabei so mancher, der sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt. Der anschließend überreichte Gautschbrief dokumentiert die rechtmäßige Aufnahme in den Gehilfenstand der Jünger Gutenbergs. Die letzten Walch-Azubis wurden übrigens ganz stilecht und vor grösserem Publikum »getauft« – in mittelalterlichem Gewand beim Wertachbrucker Thor-Fest.

TATENDRANG-INFO
artikelbild_farbweltMehr Spass am Gedruckten. Rund 30 Kunden nutzten kürzlich das Seminarangebot der Druckerei Joh. Walch, sich mit der brillanten Farbwelt 4cPLUS vertraut zu machen: ein von Walch entwickeltes Drucksystem, das auf die Bildwahrnehmung von Auge und Gehirn abgestimmt ist und ein Plus an Farben, Farbraum und Farbsättigung bringt. »Die Grundlage dafür, hoch pigmentierte Farben, sind schon einige Zeit auf dem Markt«, berichtet Vertriebsleiter Armin Muck, »doch der Umgang damit wird zu wenig kommuniziert.« Die Möglichkeiten dieser neuen Dimension der Bildgestaltung demonstrierte sehr lebendig Alexander Puggioni von KBA-Kompetenzpartner Müller und Resing. Mit eigens erstellten ICC-Profilen und speziellen Prozessanpassungen in Druck und Vorstufe macht es die Druckerei Joh. Walch dem Gestalter einfach. Bis zu vier präzise aufeinander abgestimmte Rasterweiten stehen zur Auswahl. Die Ansprechpartner in der Druckerei besitzen hohe Fachkompetenz in Fotografie und deren Reproduktion, und sie beraten gerne. Die langjährige Erfahrung in standardisierten Verfahrensprozessen schafft Sicherheit. Durch dokumentierte Druckbedingungen ist der Auftrag jederzeit reproduzierbar. Und so darf man sich mit 4cPLUS auf besonders plastische und intensive Bilder freuen: mit mehr Bildtiefe durch höheren Kontrast, mehr Bildinformation in der Wahrnehmung und mit besserer Lesbarkeit der Texte. Ganz nebenbei erweitert 4cPLUS die Angebotspalette und sorgt für Produktdifferenzierung mit geringem Aufwand. Ganz zu schweigen vom magischen Nutzen: einfach mehr Spaß am Gedruckten!

TATENDRANG-TIPP

Probieren Sie die brillante Farbwelt 4cPLUS doch einfach mal aus! Die dazu passenden ICC-Profile können Sie sich hier herunterladen:
www.walchdruck.de