Krieg oder Liebe

aus_23_artikel_kriegLiebe

Rose (Rosa)
– galt schon in der griechischen Antike als die »Königin der Blumen«!

Es war einmal vor langer Zeit in einem nicht allzu weit entfernten Vereinigten Königreich. Da gab es zwei Adelshäuser, die einander hassten. Eines davon war das Königshaus Lancaster, eine rote Rose zierte sein Wappen. Es wurde regiert von König Henry VI. Sein Sohn Prinz Edward sollte später auch einmal König werden. Das andere Adelshaus nannte sich York. Sein Wappen zierte eine weiße Rose. Auch das Haus York erhob Anspruch auf die Thronfolge. Eines Tages wurde König Henry VI. zu schwach, um zu regieren, doch Prinz Edward war noch zu jung, um König zu werden. Richard von York witterte die Gelegenheit, den Thron zu besteigen. Doch Prinz Edwards Mutter wollte dies nicht zu lassen. So entbrannte ein langer schrecklicher Krieg zwischen den beiden Familien – der Rosenkrieg. Schließlich fiel in einer Schlacht fast das gesamte Haus Lancaster, auch der junge Prinz Edward. Es schien, als hätte das böse Haus York endgültig gewonnen. Doch in Frankreich lebte noch der geflohene Neffe von König Henry VI., Henry Tudor. Er versammelte ein gigantisches Heer und machte sich auf in einen letzten Kampf gegen das Haus York – er gewann und wurde zum König Henry VII. gekrönt. Dann verliebte er sich in die älteste Tochter des Hauses York. Sie heirateten und die beiden einst verfeindeten Familien waren vereint und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.