Für eine bessere Welt

»If you’re going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair!«

aus_23_artikel_bessereWelt

Sonnenblume (Helianthus )
– ein mathematisches Wunder nach dem Bauplan des Goldenen Winkels. Blätter und Blütenstände sind so angeordnet, dass die Pflanze die beste Lichtausbeute hat.

Scott McKenzies Song aus dem Jahr 1967 versprüht wohl wie kein zweiter den Geist der Hippiebewegung in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Flower-Power war angesagt und die Sonnenblume war ihr Symbol – als Sinnbild für Frieden und eine bessere Welt! Hippies waren anders. Sie waren individuell. Und sie lebten ihre Einstellung: bunte Kleider, lange Haare und »Make love, not war«. Mitten im Kalten Krieg  bewiesen sie, dass es auch anders geht. Warum Angst verbreiten? Warum Argwohn schüren? Warum Krieg machen? Liebe, Friede und Freiheit für Alle! Sogar Gewehre sehen friedlich aus, wenn Sonnenblumen darin stecken. Lila, Orange, Türkis und Pink wirken so viel fröhlicher als Camouflage. Hass korrumpiert den Geist, Liebe erhellt ihn. Einfach mal dem Ruf der Sonnenblume folgen! Einfach mal anders sein! Einfach mal  unkonventionell sein und es zeigen! Lebe authentisch!