In sechs Schritten zur friedlichen Revolution

Ein Bouquet aus Nelken

aus_23_artikel_inSechs

Nelke (Dianthus)
– bezeichnet eine Pflanzengattung in der Familie der Nelkengewächse. Im Mittelalter das Symbol für die Gottesmutter. In Rot seit 1889 das Symbol der Arbeiterklasse.

SCHRITT 1: Man nehme ein System, das dringend eine Verschönerung benötigt. Zum Beispiel die autoritäre Diktatur des Estado Novo in Portugal von 1933 bis zum 25. April 1974.
SCHRITT 2: Erkenne die Fehler des Systems. In unserem Beispiel: die Abschaffung des Parlamentarismus, Pressezensur, Folter, mangelhafte Bildung und Kolonialkriege, die man nicht gewinnen kann.
SCHRITT 3: Suche eine Blume aus, welche die Verschönerung symbolisiert. Hier ist es die Nelke, internationales Symbol der sozialistischen Arbeiterbewegung.
SCHRITT 4: Stell dir vor, wie das System nach der Verschönerung aussehen soll. Inspirationsquelle hier war ein Buch des stellvertretenden Generalstabschefs António de Spínola, der das Volk am politischen Willensbildungsprozess teilhaben lassen und den Kolonien das Recht auf Selbstbestimmung gewähren wollte.
SCHRITT 5: Wer soll das Bouquet überbringen? In Portugal waren es Soldaten und junge Offiziere der unteren Ränge. Sie hatten die ewigen Kolonialkriege satt und erkannten, dass sie nicht zu gewinnen waren.
SCHRITT 6: Der wichtigste Schritt – TATENDRANG. Die Soldaten versammelten sich in Ministerien, Funkanstalten und auf dem Flughafen. Regierungstruppen schlossen sich spontan an. Sie machten sich auf den Weg zum Diktator, der sich in der Polizeikaserne verschanzt hatte. Auf dem Weg dorthin wurde das Bouquet fertiggestellt. Die Nelken blühten in den Gewehrläufen der Soldaten und an ihren Uniformen zum Zeichen der friedlichen Revolution. Der Diktator erkannte, dass er besiegt war.