Kommunikation im Netz

Online -PR? So geht’s! Das Internet hat die Abläufe der Medienarbeit stark verändert. Nur noch selten werden Presseinformationen per Post verschickt. Heute gelangen sie per E-Mail zu den Redaktionen, was die Verbreitung von Aussendungen vereinfacht und durchs gesparte Porto kostengünstiger macht. Doch das Internet bietet noch viel weitreichendere Möglichkeiten für PR-Arbeit.

Gute Online-PR kann Produkte und Unternehmen in den Fokus von Journalisten und Redakteuren rücken, die zum Teil Presseportale, aber vor allem auch Suchmaschinen nutzen, um Themen zu recherchieren. Deshalb kommt es auf gezielte seo-pr (Search Engine Optimiza­tion   =    Suchmaschinenoptimierung)
an, um die eigenen Themen oder die Unternehmens-Website bei Suchmaschinen bestmöglich zu platzieren. Wie erreiche ich das? Wichtig ist, dass bei der Online-PR nicht zwingend ein Angebot im Mittelpunkt steht, sondern vielmehr nütz­liche In­for­mationen zu relevanten Themen – für potentielle Kunden
sowie für Mittler wie Journalisten. Für dieses sogenannte Content Marketing gilt es genau zu überlegen: Welche Fragen beschäftigen die Zielgruppe aktuell? Wenn dies geklärt ist, sollte man sein Expertenwissen nutzen, um in PR-Texten Antworten zu geben und der Zielgruppe so einen persönlichen Mehrwert zu bieten. Damit hat man das Interesse der Zielgruppe gewonnen und kann diese nun über Backlinks im Text auf die eigene Webseite führen.

Der Inhalt eines PR-Textes ist jedoch erst die halbe Miete. Jetzt muss er auch noch zielführend verbreitet werden. Vier Punkte sind dabei wichtig:

  • JE MEHR DESTO BESSER!
    Je mehr Veröffentlichungen mit einer Web­seite verlinkt werden, desto höher ist das
    Ranking bei den Suchmaschinen. Darum sollten möglichst viele Presse-, Experten- oder Themen-Portale, aber auch Social - Media-
    Seiten genutzt werden, um kosten­frei Texte
    zu veröffentlichen.
  • KEYWORDS VERWENDEN
    Wörter, die bei Suchmaschinen häufig gesucht werden, sollten vor allem in Headlines und Teasern eingebaut werden. Das steigert die Trefferquote.
  • KONTINUITÄT
    Nur durch regelmäßige Veröffentlichungen kann das Ranking auch langfristig verbessert werden.
  • VERSCHIEDENE ONLINE KANÄLE NUTZEN
    Je nach Einsatzbereich empfehlen sich unter­-
    ­schiedliche Medien: Online-Pressemitteilung für Medien und Interessenten; der Blog für eigene Stellungnahmen zu aktuellen Themen; der E-Newsletter zur Kundenbin­dung und Neukundengewinnung; Social-Media-
    Netzwerke für die schnelle Übermitt­lung von
    Checklisten oder Studien, um Fachkompetenz zu zeigen; die professionell gestaltete Website, die als erste Informationsquelle dient.

 

Backlinks:
Darunter versteht man einen Link von einer Web­site auf eine andere Website. Wichtig für Suchmaschinen-Rankings – je mehr Backlinks eine Website hat, desto besser ist sie gelistet.

Content-Marketing:
Inhalte wie Texte, Bilder, Infografiken, ­Vi­­deos, Podcasts etc. Nicht die werbliche Unter­­nehmensdarstellung steht hier im Mittelpunkt, son­dern Informationen oder unterhaltsame Inhalte, die für den Interessenten einen Zusatznutzen darstellen.